Mailberatung

Wie funktioniert E-mail-Beratung

Für die E-mail-Beratung ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung ist einfach und erfolgt über eine sichere, verschlüsselte und datengeschützte Verbindung mit einer speziell dafür entwickelten Software. Persönliche Daten werden zu keinem Zeitpunkt gespeichert.

Zur Registrierung werden eine E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt. Jede Ratsuchende oder Ratsuchender vergibt für sich selbst einen Benutzernamen (Nickname). Wer seinen richtigen Namen nicht bekannt geben möchte, sollte darauf achten, keine E-Mail-Adressen mit persönlichen Daten zu verwenden.

Wenn die Registrierung erfolgt ist, kann es losgehen.

Was passiert mit einer ersten Anfrage-Email?

Eine Beratungsanfrage wird einer Beraterin zugeordnet. Die erste Antwort erfolgt innerhalb der ersten 72 Stunden werktags (das Wochenende zählt nicht). Wenn sich ein Beratungsprozess entwickelt wird eine Antwort etwa innerhalb von einer Woche erfolgen.

Auch in der Online-Beratung wird zu Beginn herausgefunden, was Thema der Onlineberatung sein soll. Dann kann sich ein Beratungsprozess von unterschiedlicher Dauer und Intensität entwickeln.